


Am 3. März 2025 fand im Energy Business & Event Space Görlitz die zweite Werkstatt des Ausbildungsclusters Zukunftsmacher zum Thema „Strategische Berufsorientierung“ statt. Rund 30 Teilnehmer aus der gesamten Oberlausitz waren dabei. Zielstellung: Die Kommunikation und die Rekrutierung auf die junge Zielgruppe ausrichten. Neben Cluster-Mitgliedern nahmen weitere Ausbildungsbetriebe aus der Lausitz teil.
Projektleiter Mike Altmann (Lausitz Matrix) stellte das Cluster vor, während Inga Witing von der Leucht OneGmbH Einblicke in eine Umfrage unter etwa 50 Auszubildenden gab. Die Ergebnisse zeigen, dass die menschliche Komponente am Messestand entscheidend ist. Design und Merchandise sind wichtig, stehen jedoch hinter dem persönlichen Austausch zurück. Fun fact: Jugendliche sprechen lieber mit Azubis als mit HR-Leuten.
Es folgte ein anregender Vortrag von Judith Rieker, sie erläuterte wie Texsib aus Beiersdorf seine originellen Messeauftritte bei den Oberlausitzer Karrieretagen in Löbau. Kleiner Spoiler: Vorbereitung und Nachbereitung sind die eigentlichen Joker. Vor Ort wirds gut, wenn das Team gut aufgestellt ist.
Fotograf Paul Glaser wechselte die Position. Sonst hinter der Kamera nahm er die Teilnehmer mit in seine Welt. Wie wird ein Messe-Auftritt auch optisch zum Erfolg. Gute Fotos gehören zum Messe-Marketing. Auch hier ist die menschliche Komponente der Game-Changer: Hast du nur fotoscheue Rehe am Stand, wirds schwer. Kleiner Tipp für den Stand: Die trendigen Leuchtkästen sind in einer Halle sicher ein Hingucker. Fotografen machen sie das Leben schwer.
Die Werkstatt bot im zweiten Teil neben viel Raum zum Austausch einen praktischen Stationsbetrieb an: Teilnehmer konnten sich in freiem Reden vor der Kamera üben, virtuelle Messe-Meetings ausprobieren und gemeinsam Ideen für Aktionen am Stand der Zukunftsmacher brainstormen.
Fazit: Die Werkstatt „Ausbildungsmessen“ hat wertvolle Erkenntnisse geliefert und Unternehmen inspiriert, ihre Messeauftritte durch persönliche Interaktion und kreative Ansätze zu optimieren. Die nächste Werkstatt zum Thema „Strategische Berufsorientierung“ im Rahmen des Ausbildungsclusters findet am 5. Mai statt. Herzlichen Dank an alle Akteurinnen und Akteure, sowie die vielen motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das hat Spaß gemacht.



Am 3. März 2025 fand im Energy Business & Event Space Görlitz die zweite Werkstatt des Ausbildungsclusters Zukunftsmacher zum Thema „Strategische Berufsorientierung“ statt. Rund 30 Teilnehmer aus der gesamten Oberlausitz waren dabei. Zielstellung: Die Kommunikation und die Rekrutierung auf die junge Zielgruppe ausrichten. Neben Cluster-Mitgliedern nahmen weitere Ausbildungsbetriebe aus der Lausitz teil.
Projektleiter Mike Altmann (Lausitz Matrix) stellte das Cluster vor, während Inga Witing von der Leucht OneGmbH Einblicke in eine Umfrage unter etwa 50 Auszubildenden gab. Die Ergebnisse zeigen, dass die menschliche Komponente am Messestand entscheidend ist. Design und Merchandise sind wichtig, stehen jedoch hinter dem persönlichen Austausch zurück. Fun fact: Jugendliche sprechen lieber mit Azubis als mit HR-Leuten.
Es folgte ein anregender Vortrag von Judith Riecker, sie erläuterte wie Texsib aus Beiersdorf seine originellen Messeauftritte bei den Oberlausitzer Karrieretagen in Löbau. Kleiner Spoiler: Vorbereitung und Nachbereitung sind die eigentlichen Joker. Vor Ort wirds gut, wenn das Team gut aufgestellt ist.
Fotograf Paul Glaser wechselte die Position. Sonst hinter der Kamera nahm er die Teilnehmer mit in seine Welt. Wie wird ein Messe-Auftritt auch optisch zum Erfolg. Gute Fotos gehören zum Messe-Marketing. Auch hier ist die menschliche Komponente der Game-Changer: Hast du nur fotoscheue Rehe am Stand, wirds schwer. Kleiner Tipp für den Stand: Die trendigen Leuchtkästen sind in einer Halle sicher ein Hingucker. Fotografen machen sie das Leben schwer.
Die Werkstatt bot im zweiten Teil neben viel Raum zum Austausch einen praktischen Stationsbetrieb an: Teilnehmer konnten sich in freiem Reden vor der Kamera üben, virtuelle Messe-Meetings ausprobieren und gemeinsam Ideen für Aktionen am Stand der Zukunftsmacher brainstormen.
Fazit: Die Werkstatt „Ausbildungsmessen“ hat wertvolle Erkenntnisse geliefert und Unternehmen inspiriert, ihre Messeauftritte durch persönliche Interaktion und kreative Ansätze zu optimieren. Die nächste Werkstatt zum Thema „Strategische Berufsorientierung“ im Rahmen des Ausbildungsclusters findet am 5. Mai statt. Herzlichen Dank an alle Akteurinnen und Akteure, sowie die vielen motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das hat Spaß gemacht.